Schiffsdaten

Abmessungen

Länge mit Bugspriet57,3 m
Länge zwischen den Loten49 m
Breite9,55 m
Tiefgang4,72 m
Verdrängung1.000 to
Vermessung642 BRT

GEBURTSURKUNDE, STAPELLAUF UND BAUKOSTEN

WerftJos. L. Meyer, Papenburg/Ems
Bau-Nr.S 436
RumpfmaterialStahl, genietet
Baukosten1.500.000 RM (1935)
Baukosten1.513.628,17 DM (1948)

13.02.1939Auftragsvergabe
04.09.1941Kiellegung
02.06.1943Stapellauf
14.10.1948Probefahrt
07.11.1948Erste Auslegung
15.12.1948Endgültige Abnahme
22.04.1988Außerdienststellung
03.06.1990Offizielle Eröffnung als
Museumsfeuerschiff

Hauptmotor 1948

500 PS – 368 kW

U-Boot Motor

Hauptmotor ab 1970

MTU/MAN Viertakt-Tauchkolbenmotor
mit einem Abgasturbolader

TypMA8R 362 TB60
Leistung650 PS (480 kW)
Drehzahl1600/min rechtsdrehend, nicht umsteuerbar
Geschwindigkeit10 Knoten

Optik

TypGürtellinse
HerstellerWilhelm Weule, Goslar
Aufhängungkardanisch
Tragweite23 sm, heute 17 sm
Brennweite300 mm
Feuerhöhe15 m
Kennung10 Sekunden Gleichtakt
(5 Sek. hell/5 Sek. dunkel)
Glühlampe2000 Watt,
heute 1.500 Watt
Hersteller der LaternePinsch, Berlin

Luftschallsender – Nebelhorn

Das Nebelhorn brummte mit einer Frequenz von 300 Hz, oft tagelang im anhaltenden Nebel im Gleichtakt.

Ursprünglich waren die Hörner im Kasten des Mastes eingebaut und wurden dann wegen der enormen Lautstärke innerhalb des Schiffes ausgebaut und dann vor dem Mast installiert.

Pilzanker

Der Stationsanker besteht aus dem 3000 kg schweren Pilzanker (nach seiner Form benannt) und einer steglosen Ankerkette (Gliederstärke 52 mm) die aus 9 Längen von je 15 Faden ( 1 Faden = 1,85m) die mit sogenannten Kentern (oder auch Patentschäkel zu einer Gesamtlänge von ca. 250 m zusammengesetzt ist. Die einzelnen Längen sind farblich markiert.