Nach Eckernförde und zur Kieler Woche 2022

Reise von der Nordsee durch den Kaiser Wilhelm Kanal/NOK/Brunsbüttel/Rendsburg nach Kiel, weiter in die Ostsee bis in die Eckernförder Bucht und gleichen Weges zurück.

von Kerstin Matysiak, Passagierin

Meine Reise begann am 16.06.2022 in Cuxhaven und endete am 20.06.2022 wieder in Cuxhaven. Ich war 5 Tage an Bord des 74 Jahre alten Feuerschiffes a.D. „Bürgermeister O`Swald“/Elbe 1 (ehemaliges schwimmendes Schifffahrtszeichen). Die Seefahrt ist eine Welt für sich, wie ich auf meiner Reise erfahren konnte.

Alles Kapitäne!

Mich erwartet ein Team, das Seinesgleichen sucht. Bestehend aus ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern, gefühlte hundert Jahre Studium und nautisches Fachwissen/Erfahrung. Kapitäne außer Dienst, Ingenieure, Maschinisten, Lehrerinnen, Ärzte, Bundespolizisten, Bootsmänner, Köche, u.a. Auch zwei junge Menschen, die das Freiwillige Soziale Jahr für Denkmalspflege absolvieren.

Fachlich könnten alle miteinander wohl eine Seefahrtschule ersetzen oder zumindest eine Bereicherung für jede Seefahrtschule darstellen. Nautische Schüler und Studenten könnten mit diesem alten, klassischen Feuerschiff interessante Ausbildungsreisen machen.

Kameradschaftlich hilft hier jeder jedem, jeder auf seinem Platz, und uns Gästen geht es gut dabei. Alle arbeiten zusammen für ein gemeinsames Ziel, die Erhaltung der „Bürger­meister O`Swald“. Ein herzliches Dankeschön dafür! Schön, ein so tolles Team zu erleben J.

16.06.2022:

Pünktlich 8.00 morgens geht es los. Außer 20 Mann Crew sind 35 Tages­gäste, die nur bis Rend­sburg mitfahren, und wir 12 Pensionsgäste an Bord. Wir nehmen Fahrt auf Richtung Brunsbüttel Schleuse. Es geht in den ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Kanal, heute Nord Ostseekanal, ca. 99 km lang. Eine Abkürzung von der Nordsee in die Ostsee oder andersrum, ein „must see“ in Germany, landschaftlich wunderschön grün, und es ist interessant zu sehen, wie die großen Schiffe so nah passieren.

Nach ca. 60 km erreichen wir Rendsburg. Dort legen wir im Kreishafen an und geben die Tagesgäste ab. Der Bus der Fa. Cuxliner steht bereit und bringt alle zurück nach Cuxhaven. Wir verzehren in der berühmten dortigen Eisdiele noch schnell einige „Kalte Süßspeisen“ J,  dann geht die Fahrt weiter zur Schleuse Kiel-Holtenau, Richtung Ostsee und um die Ecke bei Bülk herum nach Eckernförde. Spät abends wird dort der Anker ins Wasser gelassen.

17.06.2022

Am anderen Tag um 8.00 morgens gibt es ein tolles Panoramafrühstück auf der Reede vor Eckenförde in der Ostsee, bei schönstem Wetter. Verpflegung ist bei dieser Reise inkl. und wird durch Glockenschläge angekündigt. Pünktlich 8.00, 12.00 und 18.00 saust Astrid zur Glocke. Das Essen wird von den besten Nord/Ostseeköchen frisch zuberei­tet und serviert (Foto links: Labskaus).

Labskaus á la ELBE 1

Gegen 10.00 legen wir im alten Hafen von Eckenförde an und haben diesen Tag für die Stadt zur Verfügung. Eckernförde ist eine wunderschöne, verwinkelte Stadt an der Ostsee, mit vielen alten, toll bepflanzten Häusern, alten Straße, schönen Konditoreien und einem breiten Badestrand: Ostsee pur.

18.06.2022

Wir frühstücken und laufen direkt aus in Richtung Kieler Woche 2022. Als eine Art Einlaufparade geht es an den Orten Strande und Laboe vorbei bis zur Reede vor Heikendorf. Nach dem Ankern wird das schiffseigene Beiboot zu Wasser gelassen. Wir bekommen eine kurze Einweisung, wie wir die Schwimmwesten stramm und sicher befestigen. Der Gebrauch der Strickleiter wird erklärt, die uns an der Bordwand abwärts ins Boot befördert. Eine sehr lustige Erfahrung J. Nils und Bootsmann Jens (die Elbe 1 eigenen Bootsführer) bringen uns in rund 20 min. über die Förde, zwischen Kreuzfahrtschiffen, kleinen und großen Segelschiffen hindurch, an der Gorch Fock und anderen Marineschiffen vorbei an Land:  beeindruckend schön!

Motorboot des Feuerschiffes

In Kiel angekommen erleben wir die „Kieler Woche 2022“; abwechslungsreich kann man die verschiedensten Dinge erleben und anschauen. Gegen 18.00 werden wir im Yachthafen von Kiel wieder eingesammelt und zum Schiff zurückgebracht, wieder 20 min. bei bestem Wetter, unglaublich schön.

Leider ist in der Zwischenzeit an Bord ein Unfall passiert. Das Beiboot hing am Seil, eine Welle kam, das Seil wurde straff, und Peters kleiner Finger war zufällig noch irgendwo dazwischen… Einige Minuten später ist die DGzRS da und bringt Peter direkt ins Uniklinikum Kiel, wo er ambulant versorgt wird. Noch am Abend kommt er wieder zurück an Bord. Der 18.06.2022 endet mit einer Fülle an Erinnerungen, die ich mit nach Hause nehmen werde.

19.06.2022

Leider haben alle außer mir den Lotsen für 9.30 bestellt…die Förde ist einfach zu schön um abzufahren. Ich wäre lieber noch geblieben. Nun ist der Anker oben, wir sind in Fahrt, durch die Schleuse in Kiel Holtenau in den Kanal Richtung Rendsburg. Mit 8 Knoten geht es zügig voran. Der Nordostseekanal ist lotsenpflichtig; es gibt zwei Gebiete ziemlich mittig geteilt, die mit wechselnden Lotsen abgedeckt sind. Wir werden im Rendsburger Kreishafen ( Kalte Süßspeisen Anleger ? Ich überlege) vom dort lebenden Vereinsmitglied Detlef erwartet. Er nimmt unsere Leinen entgegen und macht uns fest, sehr nett von ihm.

Rendsburg hat eine einzigartige Schwebefähre, die unter einer historischen, alten Eisen­bahnbrücke aufgehangen ist. Kostenfrei befördert sie Personen und PKW über den Kanal. Alle fahren heute Hängefähre, lustig.

20.06.2022

Eine Reise geht zu Ende…, der Lotse kommt an Bord und wir nehmen Fahrt auf in Richtung Schleuse Brunsbüttel. Dann über die Elbe zurück nach Cuxhaven. Ich genieße das schöne Wetter und den Ausblick/Rund­umblick über die Elbe. Ein letztes Mittag­essen, Kaffee bei herzlichem rundum Elbblick und

Eine Reise geht zu Ende!

dann er­reichen wir Cuxhaven. Ich begebe mich auf die Heimreise nach Bielefeld, wo ich in der Nacht  mit einem Koffer voller neuer nautischer Erfahrungen ankomme. Ich habe liebe Menschen kennengelernt, jeder für sich J. Die Seefahrt ist eine eigene kleine Welt für sich.

Vielen Dank Euch allen !